Dekanatsmobil

An einem Abend im September/ Oktober kommen wir in euer Dekanat und bringen konkrete Methoden für die Gruppenstunde und Informationen zur Jungschar- und Ministrant/-innenarbeit mit. Dieser Abend bietet vor allem aber Raum zum Austausch!

Wichtig! Büroöffnungszeiten.

Weil wir mit dem Dekanatsmobil unterwegs sind, ist das Büro vom 3.10.2016 bis zum 11.10.2016 nur montags, dienstags und freitags jeweils von 9.00-12.00 Uhr besetzt. In dringenden Fällen erreicht ihr uns unter 0676/8730-4660.

Danke für euer Verständnis!

kommende Veranstaltungen

ab 29.09.16 jeden letzten Donnerstag im Monat
Off Tour
Schalte ab vom Alltag und tauche selbst in die Methoden der Jungschar ein.

30.09.16 - 11.10.16 in deinem Dekanat
Dekanatsmobil
Mit Herbst 2016 starten wir in die zukünftig jährliche Aktion Dekanatsmobil. An jeweils einem Abend kommen wir in euer Dekanat und bringen konkrete Methoden für die Gruppenstunde und Informationen zur Jungschar- und Ministrant/-innenarbeit mit.

15. & 16. Oktober 2016
Erwachsenengrundkurs
Dieses Wochenende gibt Einblick in zentrale Themen der Jungschar- und Miniarbeit.

Nähere Infos sowie alle Veranstaltungen findest du hier.

Rückblick Veranstaltungen

Grundkurs 2

MOMENT_aufnahmen aus dem Grundkurs 2 gibt's hier

 

Grundkurs 1

Vom 28. August bis 3. September 2016 fand der Grundkurs 1 in Mutters statt. Von Eigene Kindheit und Bub-Mädchen, über Gruppe leiten, Gruppenstundenplanung und Spielpädagogik, bis hin zu Erste Hilfe, Rechtliches, Bibelmethoden und vielem mehr war alles dabei! Auch der Spaß kam in dieser Woche nicht zu kurz und wir erinnern uns gerne an diese tolle Woche zurück! Fotos findest du hier.

70 Jahre Jungschar

Wir feiern mit Dir

2017 feiert die Katholische Jungschar ihren 70. Geburtstag.

Am Samstag, 24.06.2017, laden wir alle Jungscharkinder und Ministrant/-innen mit deren Gruppenleiter/-innen zu einem Riesen-Kindergeburtstags-Spielfest in Innsbruck ein und am Freitag, 30.06.2017, begrüßen wir alle aktiven und ehemaligen Jungscharler/-innen sowie Unterstützer/-innen der Jungschar bei unserem Jungschargalaabend.

Lass mit uns gemeinsam die Kath. Jungschar hochleben!

aktuelle Infos zum Jubiläumsjahr findest du hier.

WIR Rückmeldung

Möchtest du das WIR weiterhin erhalten? Dann melde dich hier bis zum 31. Oktober 2016 zurück. Falls du diese Rückmeldung innerhalb der letzten zwei Jahre gemacht hast, brauchst du dies nicht zu tun. Die neuen Adresslisten sind ab Jänner 2016 gültig! Danke für deine Mithilfe!

WIR-Spenden

Das WIR ist für alle kostenlos und so soll es auch zukünftig bleiben. Trotzdem ist es für uns schwierig, die Ausgaben des WIRs zu decken. Die Ausgaben belaufen sich jährlich auf fast 8.000 Euro (Druck, Layout, Versand, Einsackln), während die Einnahmen (durch Subventionen, Spenden oder Inserate) bei 4.000 Euro liegen.

Hilf uns bei der Deckung und Erhaltung des WIR's, indem du eine finanzielle Spende auf folgendes Konto: IBAN: AT94 1600 0001 1121 1000 überweist! Herzlichen Dank!

 

 

Gruppenbausteine für den Jungscharstart

Hier findest du Bausteine für deine erste Gruppenstunde!

Spielbusfahrer/-innen gesucht!

Für unseren Spielbus sind wir auf der Suche nach Fahrer/-innen. Du organisierst gerne? Du magst die Arbeit mit Menschen und im Speziellen die mit Kindern? Du arbeitest gern selbstverantwortlich und eigenständig?

Dann bewirb dich unter spielbus(at)dibk.at! Alle wichtigen Infos und die genaue Ausschreibung findest du hier.

News aus den Pfarren/SSR

Du bist gefragt!

Damit die Website lebt und sich immer wieder weiterentwickeln kann, brauchen wir dich! Hast du Gruppenstundenbausteine, JS-Lagerabläufe usw. die du uns zur Verfügung stellen kannst und wir hier veröffentlichen können? Dann schicke sie einfach an bildung.jungschar(at)dibk.at

Zudem möchten wir Berichte von den Ortsgruppen veröffentlichen und damit eine Plattform für eure Artikel bieten. Wir freuen uns sehr über kurze Berichte eurer Aktion und ein Foto (mit Veröffentlichungsrecht) dazu. Die Berichte können wiederum an bildung.jungschar(at)dibk.at geschickt werden!

Vielen Dank für deine Mithilfe!