Gemeinsam mit Kindern feiern

Pfingstsonntag, 23.05.2021 - Atem Gottes komm!

In der Pfingstzeit wird oft davon gesprochen, dass wir nun den Hl. Geist empfangen werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Bin ich dadurch dann auch heilig oder eben nur der Hl. Geist in mir? Verändert sich durch diesen Geist etwas in oder an mir? Fragen über Fragen, die mir hier durch den Kopf schwirren.

Mehr dazu erfährst du hier.


Komm in unsere Mitte oh Herr!

Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, aber egal was es ist, Gott ist bei uns! Wenn wir am Sonntag gemeinsam essen, uns Zeit nehmen füreinander und für uns selbst, ist Gott bei uns. Zum Zeichen dafür entzünden wir eine Kerze und schlagen die Bibel auf.

Vorschläge und weitere Infos dazu findest du hier.


Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung"

Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung" findest du hier.


Sonntag, 23.05.2021 - Atem Gottes komm!


In der Pfingstzeit wird oft davon gesprochen, dass wir nun den Hl. Geist empfangen werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Bin ich dadurch dann auch heilig oder eben nur der Hl. Geist in mir? Verändert sich durch diesen Geist etwas in oder an mir? Fragen über Fragen, die mir hier durch den Kopf schwirren. Als Kind habe ich es oft mit der Angst zu tun bekommen, als in der Kirche gesagt wurde, dass ich nun den Hl. Geist empfangen werde. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet und wie ich das spüren werde.
Nun bin ich der Meinung, dass jeder den Hl. Geist in sich anders spüren kann. Er kann einem Kraft in schwierigen Situationen, inneren Frieden und Einheit oder eben auch Mut geben. Wenn man tief in sich hineinhört, bin ich der festen Überzeugung, dass man seinen „inneren Geist“ spüren wird.

Impuls 23.05.2021

Eine Anleitung, wie du eine Pfingskerze selber basteln kannst, findest du hier.

Komm in unsere Mitte oh Herr!


Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, aber egal was es ist, Gott ist bei uns! Wenn wir am Sonntag gemeinsam essen, uns Zeit nehmen füreinander und für uns selbst, ist Gott bei uns. Zum Zeichen dafür entzünden wir eine Kerze und schlagen die Bibel auf.

Die unten angeführte Vorlage soll dir helfen, mit Kindern/der Familie einen kleine "Messe" zu feiern. Dabei ist es egal, ob dies in der Kirche, deinem Lieblingsort oder einer kleinen Kapelle ist. Sei kreativ und gib Gott die Möglichkeit, in eure Mitte zu kommen und mit euch zu feiern.

Vorlage Impuls

Vorlage Impuls zum Ausfüllen

Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung"


"Smile to go" - Dein Lächeln zum Mitnehmen

Anleitung "Smile to go"

Text "Smile to go"

Foto Plakat