How to - Impulse für das Feiern mit Kindern im Kleinen

Impulse und kostenlose Materialien

Sonntag, 31.05.2020 - Atem Gottes komm!

In der Pfingstzeit wird oft davon gesprochen, dass wir nun den Hl. Geist empfangen werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Bin ich dadurch dann auch heilig oder eben nur der Hl. Geist in mir? Verändert sich durch diesen Geist etwas in oder an mir? Fragen über Fragen die mir hier durch den Kopf schwirren.

Mehr dazu findest du hier.


Sonntag, 07.06.2020 - Gottes Zeichen seiner Liebe

Sicher hast du schon oft in der Kirche gehört, dass Gott dich liebt! Genauso wie du bist und mit all deinen Fehlern! Doch wie kann Gott dir das zeigen, wo er doch gar nicht als Mensch unter uns ist?
Mehr dazu findest du hier.


Weitere Ideen zur "Messgestaltung"

Wie wir bereits mit unserer "Hauskirche" gezeigt haben, muss die Messe nicht immer zwingend in der Kirche selbst stattfinden. Deshalb wollen wir dir in weiterer Folge noch weitere Impulse zur Gestaltung mit auf den Weg geben. 

Wie du dann beispielsweise eine Kapelle, die Kirche oder ... in einen "Sprechenden Ort" verwandeln kannst, erfährst du hier.


Weitere Bausteine, Modelle sowie Infos

Weitere Bausteine, Modelle sowie Infos und Links zu liturgischen Angeboten für Kinder und Familien findest du hier.


Sonntag, 31.05.2020 - Atem Gottes komm!


In der Pfingstzeit wird oft davon gesprochen, dass wir nun den Hl. Geist empfangen werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Bin ich dadurch dann auch heilig oder eben nur der Hl. Geist in mir? Verändert sich durch diesen Geist etwas in oder an mir? Fragen über Fragen die mir hier durch den Kopf schwirren. Als Kind habe ich es oft mit der Angst zu tun bekommen, als in der Kirche gesagt wurde, dass ich nun den Hl. Geist empfangen werde. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet und wie ich das spüren werde.
Nun bin ich der Meinung, dass jeder den Hl. Geist in sich anders spüren kann. Er kann einem Kraft in schwierigen Situationen, inneren Frieden und Einheit oder eben auch Mut geben. Wenn man tief in sich hineinhorcht, bin ich der festen Überzeugung, dass man seinen „inneren Geist“ spüren wird.

Evangelium Joh 20,19-23

Impuls 31.05.2020 mit Kindern

Eine Anleitung, wie du eine Pfingskerze selber basteln kannst, findest du hier.

Sonntag, 07.06.2020 - Gottes Zeichen seiner Liebe!


Sicher hast du schon oft in der Kirche gehört, dass Gott dich liebt! Genauso wie du bist und mit all deinen Fehlern! Doch wie kann Gott dir das zeigen, wo er doch gar nicht als Mensch unter uns ist?
Er kann dich nicht in den Arm nehmen oder dich anschauen und sagen, dass er dich liebt.
Gottes Liebe ist eine Liebe, die nicht „körperlich“ ausgedrückt werden kann/muss. Gott ist wie die Sonne. Sie ist nicht zum Anfassen nahe und dennoch immer und überall da! Streck dich der Sonne entgegen und nimm Gottes Liebe in dich auf! Und auch wenn manchmal eine Wolke zwischen dir und Gottes Liebe steht – er wird immer und überall für dich da sein!

Evangelium Joh 3,16 - 18

Impuls 07.06.2020 mit Kindern

Text mit Noten "Gottes Liebe ist wie die Sonne"

 

Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung"


"Smile to go" - Dein Lächeln zum Mitnehmen

Anleitung "Smile to go"

Text "Smile to go"

Foto Plakat

 


 

"Sprechender Ort" - Entdecke die Kirche neu!

Hast du schon einmal in einer Kirche oder Kapelle eine "Messe" nur mit ein oder zwei Familien gefeiert? Die momentan schwierige Zeit gibt uns die Chance, Kirche neu zu erleben!

Vorschlag Feste Feiern im Kleinen

Über das Zusenden von Fotos aus deiner Kirche an sekretariat.jungschar@dibk.at würden wir uns natürlich sehr freuen!

Liturgische Angebote für Kinder und Familie zur aktuellen Zeit


Weitere Bausteine, Modelle sowie Infos und Links zu liturgischen Angeboten für Kinder und Familien findest du hier.