Fastenzeit und Ostern mit Kindern feiern

Gemeinsam den Palmsonntag feiern


Ostern naht in Riesenschritten! Für eine gemeinsame Feier zuhause stellen wir den Vorschlag der letzten beiden Jahre zur Verfügung. Dieser kann nach Belieben adaptiert und an eure Bedürfnisse angepasst werden.

  •  Hier findest du Anregungen für eine Segnung des Palmbuschen.
  • Weitere Anregungen findest du in der Heftreihe "Familien feiern Feste" oder online hier

Impuls Palmsonntag

Gründonnerstag gemeinsam feiern


Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das Letzte Abendmahl Jesu.

Jesus sagt bei diesem: "Tut dies zu meinem Gedächtnis". Zwei Handlungen hat er seinen Getreuen und damit allen Christinnen und Christen aufgetragen: Einander zu dienen (Fußwaschung) und gemeinsam Brot zu brechen und zu teilen.

Mit unserem Impuls wollen wir euch eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man dies gemeinsam mit der Famile zuhause feiern kann.

Impuls Gründonnerstag

Kreuzweg mit Kindern


Wenn am Karfreitag auch heuer keine Glocken läuten, dann erinnert uns dies an die Todesstunde Jesu zur neunten Stunde – um drei Uhr nachmittags.

Den Kreuzweg kann man ganz einfach im Kreise der Familie zu Hause feiern. Aus der Reihe BibelMalBilder haben wir auch einen Kreuzweg mit einem Ausmalbild enwickelt, der bei uns im Jungscharbüro bestellt werden kann. Hier eine Leseprobe aus unserem Begleitheft.

Vorbereitung: Sucht euch aus diesem Kreuzweg im Begleitheft eine oder zwei Stationen aus, die ihr gemeinsam gestalten wollt und sucht euch ein Bild dazu oder malt eines. Dann könnt ihr die Stationen direkt aus dem Heft übernehmen. Die zwölfte Station sollte immer dabei sein.

Impulsvorschlag 12. Station

Komm in unsere Mitte oh Herr!


Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, aber egal was es ist, Gott ist bei uns! Wenn wir am Sonntag gemeinsam essen, uns Zeit nehmen füreinander und für uns selbst, ist Gott bei uns. Zum Zeichen dafür entzünden wir eine Kerze und schlagen die Bibel auf.

Die unten angeführte Vorlage soll dir helfen, mit Kindern/der Familie einen kleine "Messe" zu feiern. Dabei ist es egal, ob dies in der Kirche, deinem Lieblingsort oder einer kleinen Kapelle ist. Sei kreativ und gib Gott die Möglichkeit, in eure Mitte zu kommen und mit euch zu feiern.

Vorlage Impuls

Vorlage Impuls zum Ausfüllen