Mit Kindern durch die Adventzeit

Adventkranzsegnung - Auf, werde Licht!

Besonders in der momentanen, jetzt doch schon länger anhaltenden schwierigen Zeit gilt es, auf Gottes Hilfe zu vertrauen. Für diese außergewöhnliche Zeit haben wir uns natürlich auch etwas Besonderes für den ersten Adventsonntag überlegt.

Mehr dazu erfährst du hier.


1. Adventsonntag - Seid wachsam!

Der Advent ist eine besondere Zeit. Wir bereiten uns darauf vor, dass Jesus in unserem Leben ankommen kann. 

Mehr dazu findest du hier.


2. Adventsonntag - Ich sende meine Boten vor!

"Ich sende meinen Boten vor!" Was könnte damit wohl gemeint sein? Hat das auch etwas mit dir zu tun?

Mehr dazu findest du hier.


Liturgische Angebote für Kinder und Familie zur aktuellen Zeit

Weitere Bausteine, Modelle sowie Infos und Links zu liturgischen Angeboten für Kinder und Familien findest du hier.


Komm in unsere Mitte oh Herr!

Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, aber egal was es ist, Gott ist bei uns! Wenn wir am Sonntag gemeinsam essen, uns Zeit nehmen füreinander und für uns selbst, ist Gott bei uns. Zum Zeichen dafür entzünden wir eine Kerze und schlagen die Bibel auf.

Vorschläge und weitere Infos dazu findest du hier.


Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung"

Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung" findest du hier.


Adventkranzsegnung- Auf, werde Licht!


Der Advent ist eine heilige Zeit. Er lädt uns ein, innezuhalten, still zu werden, auf die Stimme des Herzens zu hören und dem Ruf Gottes zu vertrauen.

Besonders in der momentanen, jetzt doch schon länger anhaltenden schwierigen Zeit, gilt es, auf Gottes Hilfe zu vertrauen. Für diese außergewöhnliche Zeit haben wir uns natürlich auch etwas Besonderes für den ersten Adventsonntag überlegt.

Anstelle der traditionellen Adventkranzsegnung in der Kirche haben wir einen Impuls geplant, der mit der Familie durchgeführt werden kann. Hier spielt es keine Rolle ob der Impuls daheim, in einer Kapelle oder in der Kirche stattfindet.

Adventkranzsegnung

 

1. Adventsonntag - Seid wachsam!


Der Advent ist eine besondere Zeit. Wir bereiten uns darauf vor, dass Jesus in unserem Leben ankommen kann. Wir wollen still werden, unser Herz öffnen und hören, was Gott uns zu sagen hat.

Impuls 1. Adventsonntag

2. Adventsonntag - Ich sende meinen Boten vor!


Im Evangelium wird heute von Johannes gesprochen. Er war ein Bote und sollte den Weg für Jesus bahnen. Auch wir wollen Jesus versprechen, dass wir anpacken werden, wenn es nötig ist und mithelfen, dass die Welt ein bisschen besser wird. 

Impuls 2. Adventsonntag

Liturgische Angebote für Kinder und Familie


Weitere Bausteine, Modelle sowie Infos zu liturgischen Angeboten für Kinder und Familie:

Katholische Jugend und Jungschar Burgenland:

Feste feiern im Kleinen; Feste feiern im Kleinen Zusatzteil;

Diözese Linz:

https://www.dioezese-linz.at/site/kjs/kinderliturgie/arbeitshilfen/article/159389.html

KJS Südtirol:

Materialpaket - Gemeinschaft spüren

 

Komm in unsere Mitte oh Herr!


Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, aber egal was es ist, Gott ist bei uns! Wenn wir am Sonntag gemeinsam essen, uns Zeit nehmen füreinander und für uns selbst, ist Gott bei uns. Zum Zeichen dafür entzünden wir eine Kerze und schlagen die Bibel auf.

Die unten angeführte Vorlage soll dir helfen, mit Kindern/der Familie einen kleine "Messe" zu feiern. Dabei ist es egal, ob dies in der Kirche, deinem Lieblingsort oder einer kleinen Kapelle ist. Sei kreativ und gib Gott die Möglichkeit, in eure Mitte zu kommen und mit euch zu feiern.

Vorlage Impuls

Vorlage Impuls zum Ausfüllen

Weitere Ideen und Impulse für die "Messgestaltung"


"Smile to go" - Dein Lächeln zum Mitnehmen

Anleitung "Smile to go"

Text "Smile to go"

Foto Plakat