Minitag

Minitag 2024


Wir laden alle Ministrant*innen aus Osttirol (und Nordtirol) zum großen Minitag.

Anmeldung unter Anmeldeformular Minitag

Datum: Samstag, 12. Oktober 2024
Ort: Kals am Großglockner
Kontakt: Laura Geiger – minis@dibk.at oder 0676/8730 4668

Was euch erwartet

Ab 10 Uhr tauchen die Minis in eine "Stadt der Minis" ein. Dort erwarten sie eine Rallye, der Spielbus, Großgruppenspiele, eine Instrumente-Werkstatt, eine Experimentestation, ein Workshop zum Thema "Kinderarbeit stoppen" (mit Reverse Graffiti), ein Postamt und vieles mehr. Nachdem die Minis in Begleitung ihrer Gruppenleter*innen die "Stadt der Minis" erkundet haben, stärken sie sich beim gemeinsamen Mittagessen, bevor sie am Nachmittag Teil der Spielgeschichte um "Das verschwundene Weihrauchfass" werden. Währenddessen können sich die Gruppenleiter*innen im Minicafe austauschen und neue Impulse sammeln. Highlight und sogleich Abschluss des Minitages bildet ein gemeinsamer Gottesdienst.

Das diözesane Miniteam bereitet die Progammpunkte im September vor, daher können sich noch Änderungen ergeben.

An- und Abreise

Zur möglichst unkomplizierten An- und Abreise werden die Dekantsjugendstellen kostenlose Shuttlebusse nach und von Kals einrichten. Wer den Shuttle in Anspruch nehmen möchte melde sich bitte zusätzlich zur Anmeldung bis 27. September bei der jeweiligen Dekanatsjugendstelle:

  • Dekanat Matrei i. O. (Memo): 0676 8730 7999
  • Dekanat Sillian (Lisa): 0676 8730 7896
  • Dekanat Lienz (Petra): 0676 8730 7898

Für Gruppen aus Nordtirol wird es die Möglichkeit geben von Freitag, 11. auf Samstag, 12.Oktober im Pfarrsaal Matrei zu nächtigen. Dazu bitte Schlafsack und Isomatte selbst mitnehmen. Es stehen WC und eine kleine Küche zur Verfügung, Duschen gibt es keine. Verpflegung kann beim Billa in Matrei (geöffnet bis 19:15) besorgt werden. Für Schlafplatz und Shuttle (Matrei-Kals) bitte ebenfalls bei Memo melden. Für die Heimfahrt Richtung Innsbruck wird die Verbindung ab 16:56 in Matrei angestrebt.
Wir freuen uns sehr über Gruppen aus Nordtirol, die sich auf ein besonderes Minitag-Abenteuer einlassen, weisen aber darauf hin, dass sich einige Programmpunkte mit dem vergangenen Minitag in Imst und dem kommenden Minitag in Telfs überschneiden werden.

Mitnehmen

Bitte nehmt für den Minitag die Einverständniserklärungen, eine Trinkflasche und eure Minigewänder mit. Besonders freuen wir uns über ein selbstgestaltetes Schild mit dem Namen eurer Pfarre, das ihr beim gemeinsamen Umzug zur Kirche tragen könnt.

Die Einverständiserklärungen müssen für jedes Kind und jede Begleitperson im Vorfeld ausgefüllt und unterschrieben werden. Diese werden am Minitag eingesammelt.

Die Einverständniserklärung kann hier heruntergeladen werden: Einverständniserklärung Minitag

 

Ausblick

Das diözesane Miniteam veranstaltet jedes Jahr zwei Minitage - einen im Herbst und einen im Frühjahr. Der nächste Minitag wird am 22. März 2025 in Telfs stattfinden. Mit dabei wird auch Bischof Hermann sein.

 

 


Die Anmeldung zum Minitag wird über die externe Seite "Microsoft Forms" abgewickelt. Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, bitten wir um Anmeldung unter minis@dibk.at mit folgenden Angaben: Pfarre/Seelsorgeraum, Anzahl der Minis, Anzahl der Begleitpersonen, Name Ansprechperson, Email- und Rechnungsadresse, Telefonnummer, angestrebte An- und Abreiseverbindungen, Angabe des variablen Programmpunkts. Wir weisen darauf hin, dass Stornierungen nur bis einschließlich 8. Oktober möglich sind.

Infos

Datum: Samstag, 11. Oktober 2024
Zeit: Beginn 10:00 Uhr, Ende: ca 16:30 Uhr
Ort: Kals am Großglockner
Kosten: € 8,00 Euro pro Kind / Gruppenleiter*in
Anmeldestart: 1. September 2024
Anmeldeschluss: 27. September 2024

 

 

Anmeldung

Wenn ihr beim Minitag dabei sein wollt, füllt bitte das mit dem untenstehenden Link erreichbare Anmeldeformular aus. Die Anmeldung ist von 1. bis 27. September möglich. Es können maximal 300 Minis am Minitag teilnehmen, meldet euch also bitte nicht zu knapp an.

Anmeldeformular Minitag

Wir freuen uns auf euch!
Das Miniteam der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck

 

Flyer

Für alle, die ihre Minis mit Flyer einladen wollen:
Flyer (png)

 

 

Kontakt

Laura Geiger
Referentin für Ministrat*innenpastoral

0676 8730 4668

minis@dibk.at