DKA Team

Einsatz, Spaß & Gemeinschaft


Das DKA Team ist eine Gruppe von engagierten Menschen, die sich für entwicklungspolitische Zusammenhänge, das Sternsingen und den Weg zu einer gerechteren Welt interessieren und sich ehrenamtlich im DKA-Umfeld engagieren. Wir planen gemeinsam das Sternsingerdankeskino und die Kleidertauschpartys, sind gemeinsam mit den Projektpartner*innen unterwegs und Vieles mehr. 

Falls auch du Ideen für Veranstaltungen hast, du dich gerne engagieren möchtest oder einfach nur Fragen hast, melde dich!

Wir freuen uns auch immer über neue Team-Mitglieder!

Mail an dka@dibk.at oder telefonisch unter +43 512 2230-4662.

DKA-Team Aktivitäten

DKA Dinner & Austausch

Mehrmals im Jahr trifft sich das DKA-Team zu einem Abend mit Gemeinschaft und gutem Essen. Zum Dank an das Engagement der DKA Teammitglieder kochen die beiden DKA-Referentinnen immer was Gutes. Dazu gibt es Austausch & Zeit, kommende Aktionen und neue Ideen zu besprechen.


Mithilfe bei Workshops

In der Sternsingerzeit aber auch unter dem Jahr bekommt die DKA zahlreiche Workshopanfragen von Schulen, Pfarren und Jungschargruppen. Ob OnTours, also Workshops zu dem jeweiligen Beispielprojekt, oder einen unserer Workshops zu Nachhaltigkeit und Fairness - wir fahren hin und erarbeiten mit den Kindern entwicklungspolitische Inhalte je nach Schwerpunkt. 

Während unsere DKA- Bildungsreferentin hier die Hauptverantwortung übernimmt, freuen wir uns immer über Mithilfe!


Kleidertauschparty!

Jedes Jahr im Frühling veranstalten wir eine Kleidertauschparty. Willkommen sind alle mit gut erhaltenen und gewaschenen Kleidungsstücken & Accesoires. Das DKA Team bereitet die Räume vor, stellt Kleiderstangen auf, nimmt die Kleidung an und richtet sie gut her.

Das Konzept ist einfach: Jede und jeder ist willkommen, bringt alte Sachen mit und geht mit neuen Sachen wieder nach Hause!

Dazu gibt's Kaffee & Kuchen mit einer Spendenbox für eine der DKA Partnerorganisationen.


Sendungsfeier & Sternsingerdankeskino

Als Dank und Unterstützung für die vielen Sternsingerkinder und ihre Betreuer*innen aus ganz Tirol, veranstalten wir einmal jährlich ein großes Sternsinger-Event für alle Beteiligten.

Die Sendungsfeier findet zum Ende des Jahres an einem Nachmittag statt. Hierbei bekommen die Kinder im Stationenbetrieb Einblick in die Arbeit der jeweiligen DKA Beispielprojekte und haben einfach Spaß miteinander. Zum Abschluss gibt es den Umzug der Sternsingerkinder, der zur Kirche führt, wo gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert wird und Segnung durch den Bischof erfolgt. Als DKA Team überlegen wir uns gemeinsam ein Motto für die jeweilige Sendungsfeier und planen den genauen Ablauf. Am Tag selbst sind alle helfenden Hände herzlichst willkommen!

Das Sternsingerdankeskino findet wiederum nach Abschluss der Sternsingeraktion statt. An mehreren Kinostandorten in Tirol werden über zwei Wochenenden Sternsinger*innen und Begleitpersonen eingeladen, gemeinsam einen Film zu schauen. Den Film suchen wir gemeinsam im Team aus. Und als Dank für eure Hilfe bei der Organisation der Veranstaltung, dürft ihr selbstverständlich mit ins Kino gehen!


Unser DKA-Team

Andrea (Teamleitung)

Über mich: Ich bin begeisterungsfähig & immer und überall dabei :)

Ich arbeite in diesen Teams: DKA-Team & Spielbus-Team

Ich wohne in: Innsbruck

Ich bin: jungscharbegeistert, kontaktfreudig & gerne in der Natur

Ich freue mich auf: viele spannende Tätigkeiten & schöne neue Begegnungen

Greta (Teamleitung)

Über mich: Ich studiere Geographie und komme aus Deutschland :)

Ich wohne in: Innsbruck

Ich bin: lustig, sportlich, unkreativ & in vielerlei Hinsicht gerne aktiv

Ich freue mich auf: eine bessere Welt!

Eva (DKA-Bildungsreferentin)

Über mich: ich bin eine Weltenbummlerin, die in Tirol Wurzeln schlägt

Ich wohne: mit meiner Familie in der Nähe von Innsbruck

Ich bin: gern unterwegs, kontaktfreudig, kreativ

Ich freue mich auf: interessanten Austausch, Gemeinschaft und spielerisches Erfahren der Welt und globaler Zusammenhänge

Asad

Über mich: Ich koche gerne

Ich wohne in: Mutters

Ich bin Teil dieser Teams: DKA-Team & Spielbus-Team

Ich bin: hilfsbereit, motiviert

Ich freue mich auf: Spielfeste, kleiderTAUSCHparties

Gabriella

Über mich: Ich bin auf der Reise des Lebens :-) Ich mag viele Dinge: Tiere, Sport, Musik, Bücher, Filme, Familie und Freunde (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).

Ich wohne: Innsbruck

Ich bin: meistens gut gelaunt und fröhlich, hilfsbereit und optimistisch

Ich freue mich auf: die Teilnahme an DKA-Aktionen und Teamevents

Walter

Über mich: Ich komme aus Uganda, bin Seminarist der Diözese Innsbruck und studiere an der Uni Innsbruck

Ich wohne: im Priesterseminar in Innsbruck

Ich freue mich auf: die Zusammenarbeit in dieser Gruppe, Zeit miteinander zu verbringen

Ich bin: ein großer und einfacher Mensch und mache gern Sport. Mein Lieblingssport ist Karate, ich habe den blauen Gürtel :)

Lea

Über mich: ich bin 22 Jahre alt, mitten im Studium und nebenher auch viel freiwillig tätig

Ich wohne in: Innsbruck

Ich freue mich auf: viele coole Aktionen, spannende Einblicke in die verschiedenen Projekte

Ich bin: kreativ, musikalisch (spiele in einer Musikkapelle) und sudokufanatisch :)

Noëmi

Über mich: Ich bin reisefreudig & offen für neue Länder, Leute und Kulturen und ich backe gerne

Ich bin: Studentin, klein :-), lese gerne und führe gerne lange und interessante Gespräche

Ich freue mich auf: viele nette Veranstaltungen & Aktionen

Leni

Über mich: Ich bin Studentin, ich mag Musik, die Berge, Bücher, ...

Ich bin: ICH! lesefreudig, leicht zu begeistern, überfordert mit dieser Personenbeschreibung ...

Ich freue mich auf: Wandern, kleiderTAUSCHparties, Ferien, Menschen zu treffen, gutes Essen, Spieleabende, den Studienabschluss :)

 

Franzi

Über mich: ich bin Medizin-Studentin, wandere, skifahre und häkle gern

Ich wohne in: Innsbruck

Ich bin: lebensfroh, begeisterungsfähig & hilfsbereit

Ich freue mich auf: die kleiderTAUSCHparty & den Projektpartner*innen-Besuch

Aktionstag "Kinderarbeit Stoppen" in Innsbruck am 19. Mai 2023 mit dem DKA-Team und Bürgermeister Georg Willi

Gipfelgefühle mit unseren Projektpartner*innen

Regional Kochen mit dem Feldverein

Für jeden Spaß zu haben

Unterwegs mit unseren Projektpartner*innen

Nachhaltige Entwicklung auf den Boden bringen

kleiderTAUSCHparty