Tipps zur Aktion

Unterstützung bei der Sternsingeraktion


Die Durchführung der Sternsingeraktion in ganz Österreich ist nur möglich, weil sich so viele Menschen aktiv dafür einsetzen. Herzlichen Dank für euren Einsatz! Als Unterstützung findest du hier einige Vorschläge und Links zur Planung. 

Sternsingeraktion planen

Für das Gelingen der Sternsingeraktion braucht es gute und rechtzeitige Planung. Super ist es, wenn du ein Kernteam hast in dem ihr euch alle Aufgaben aufteilen könnt. Hier findest du einige Hinweise und Links zur Vorbereitung eurer Sternsingeraktion.

 

Zudem kannst du bei der Materialbestellung das Aktionsheft Sternsingen mitbestellen, in dem alle Tipps, Ideen und Checklisten zur Sternsingeraktion zu finden sind.

 

Sternsingen und Corona


Die Corona-Krise betrifft uns alle und bedroht im Globalen Süden ganz konkret das Überleben der Menschen. Unser Einsatz und unser Sternsingersegen sind deswegen wichtiger denn je.

Auf dieser Seite bekommt ihr die neusten Infos & Tipps für eine erfolgreiche und für alle Besuchten und Beteiligten sichere Sternsingeraktion 2021.

"Sternsingen 2021 - aber sicher!" unterstützende Materialien zum Herunterladen

"Sternsingen 2021 - Aber sicher!" Argumente von Begleitpersonen beim traditionellen Sternsingen

Die Sternsingeraktion 2021 findet wegen Corona unter sehr schwierigen Umständen statt, die für das Sternsingen bisher unbekannt waren (das ist aber in fast allen anderen Lebensbereichen auch so). Es gibt Pfarren, die heuer Alternativen zum traditionellen Sternsingen ausprobieren. Es gibt aber auch viele Pfarren, die mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen (siehe Sternsinger-Hygienekonzept) den Segen für das neue Jahr direkt zu den Menschen bringen wollen und dabei von Haus zu Haus gehen.

Dabei kann es vorkommen, dass Personen in den besuchten Haushalten dieses „traditionelle Sternsingen“ kritisch sehen und manche das vielleicht sogar unfreundlich ausdrücken. Für diese Situationen haben wir einige Argumente für Begleitpersonen zusammengestellt.


Bestätigung zu "Sternsingen 2021 - aber sicher!"

Bestätigung der Katholischen Jungschar, dass Sternsingen 2021 erlaubt ist. (zum Vorweisen)