Bildungsveranstaltungen 2023

FORUM: WIRkungsvoll

Wie kann in einer Zeit der gefühlten Ohnmacht ein Wandel angestoßen werden? Was ist ein gutes Leben für alle überhaupt? Wie können wir selbstwirksam und -verantwortlich agieren und einen persönlichen Beitrag leisten? Wie holen wir junge Menschen in ihren Lebenswelten ab und tragen dazu bei, dass sie ebenfalls handlungsfähig werden?

Beim FORUM: WIRkungsvoll machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen. In Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Reflexion und mehr sammeln wir Input und Handwerkszeug für den je eigenen Wirkungsbereich. Mit Impact Hub Tirol haben wir kompetente Partner*innen an der Seite: Das Team wird moderieren, anleiten und Expertise teilen. Einer interaktiven und partizipativen Weiterbildung steht nichts im Weg - sei dabei!

Der Austausch und die Vernetzung kommen nicht zu kurz, für leibliches und seelisches Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Termin:

Datum: Samstag, 25. März 2023 , 08:30-17:30 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck
Kontakt: Roman Sillaber, roman.sillaber@dibk.at, 0512 / 2230 4600
Veranstalterinnen: Katholische Jugend, Katholische Jungschar, youngCaritas
Verpflegung: Im Teilnahmebeitrag inkludiert sind Pausensnacks und das Mittagessen. Unverträglichkeiten und Allergien können wir gerne beachten, bitte gib das bei deiner Anmeldung an.
Anreise: Wir bitten um umweltfreundliche Anreise. Das Haus der Begegnung ist mit dem ÖPNV (Haltestelle Haus der Begegnung), zu Fuß oder mit dem Rad sehr gut erreichbar.
Barrierefreiheit: Alle wesentlichen Teile des Gebäudes sind barrierefrei zugänglich. Bitte wende dich an uns, wenn du dazu Fragen hast.
Beitrag: 20 Euro (regulär) / 15 Euro (ermäßigt) / 25 Euro (solidarisch)
Du willst an der Veranstaltung teilnehmen, hast aber Schwierigkeiten mit dem Teilnahmebeitrag? Daran soll es nicht scheitern! Melde dich bei uns, wir finden eine Lösung. 

Anmeldung: Ab Ende Jänner möglich unter https://jugend.dibk.at/anmeldung

 

Sommergrundkurs 2023

Du möchtest eine Jungschar- bzw. Ministrant*innengruppe leiten oder du leitest schon eine und möchtest dir einen Handwerkskoffer voll Ideen zur Jungschar- bzw. Ministrant*innenarbeit zulegen? Dann ist der Grundkurs genau die richtige Schulung für dich! Der Grundkurs ist für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet.

Datum 27. August bis 01. September 2023
Zeit Beginn So 12:00 Uhr, Ende Fr 17:00 Uhr
Ort Jungscharhaus Mutters, Rauschgraben 8
Kontakt und Anmeldung bei Andreas Winterle (bildung.jungschar@dibk.at, 0512/2230-4663)
Kosten € 150,00
 

Änderungen vorbehalten

Anmeldungen zu den Bildungsveranstaltungen

Die Anmeldungen können per Telefon, Fax, Post oder E-Mail gemacht werden. Wir freuen uns jetzt schon auf deine Teilnahme!

Anmeldungen

Andreas Winterle

Bildungsreferent

T: +43 512 2230-4663
E: bildung.jungschar@dibk.at