Jungschar Veranstaltungen

Erste Hilfe Kinder Notfallkurs

Frisch dein Erste Hilfe Wissen auf! Speziell für Gruppenleiter/innen angepasst bieten wir einen Erste Hilfe Kinder Notfallkurs an.

In diesem Kurs hast du die Möglichkeit dich im Bereich der Ersten Hilfe für Kinder und Jugendliche fortzubilden. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz – Freiwillige Rettung Innsbruck angeboten!

Sei für alle Situationen in der Jungschar- und Ministrant/innengruppe besten vorbereitet.

Durch die großzügige Unterstützung unserer Netzwerkpartner/innen können wir den Erste Hilfe Kurs erstmals für Gruppenleiter/innen kostenlos anbieten!

 

Datum 19. Oktober 2019
Zeit Beginn 08:00, Ende 17:00 Uhr
Ort Diözesanhaus Innsbruck, Riedgasse 9
Kontakt Andreas Winterle (bildung.jungschar@dibk.at; 0512/330-4663)
Kosten keine
Anmeldung bis 01.10.2019
Achtung begrenzte Teilnehmer/innenanzahl

Gefördert durch die Abteilung Gesellschaft und Arbeit/Jugend des Landes Tirol

Tag der Kinderrechte

Bereits seit 30 Jahren begehen wir am 20. November den Internationalen Tag der Kinderrechte. Auch wir werden dieses Jubiläum gebührend feiern!

Kinderrechte Spielfest:

Besonders zum 30-jährigen Jubiläum der Kinderrechte werden wir auch heuer wieder ein Kinderrechte Spielfest veranstalten! Feiert mit uns gemeinsam! Alle Kinder, Jungschargruppen und Familien sind zum Spielfest recht herzlich eingeladen! Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche werden diesen Tag mit uns gemeinsam begehen und uns am Spielfest besuchen!

Lassen wir gemeinsam den Internationalen Tag der Kinderrechte hochleben!

Datum 16. November 2019
Zeit 11:00-16:00 Uhr
Ort Innsbruck
Kontakt Andreas Winterle (bildung.jungschar@dibk.at, 0512/2230-4663)

 

Kinderrechte Verteilaktion:

Am 20. November 2019 gibt es wieder eine Verteilaktion am Hauptbahnhof in Innsbruck. Wir werden an diesem Tag die Botschaft der Kinderrechte in die Öffentlichkeit bringen!

Für diese Aktion sind immer fleißige Helfer/innen gefragt. Möchtest du mit dabei sein dann melde dich im Jungscharbüro!

 

Datum 20. November 2019
Zeit ca. 07:00-08:00 Uhr
Ort Bahnhof Innsbruck
Kontakt Andreas Winterle (bildung.jungschar@dibk.at; 0512/2230-4663)

 

Kinderrechte für deine Jungschar-/ und Minigruppe: Es gibt auch dieses Jahr Gruppenstundenbausteine zu den Kinderrechten zum Downloaden auf unserer Homepage. Auch Materialien zur Aktion stellen wir dir gerne zur Verfügung! Die Materialien werden im September online gestellt.

 

GSUM Kochbattle

Was haben Karotten, Bohnen und Avocado gemeinsam? Sie könnten vor dir liegen und du musst dir überlegen, was du daraus zauberst. In Gruppen versuchen wir unsere Kochkreativität anzuheizen und aus einem Zufallswarenkorb etwas Leckeres zu Kochen. Komm vorbei und zeig dein Können! Ein voller Magen und ein spaßiger Abend ist garantiert!

 

Dein GSUM-Team freut sich auf dich!

Gemeinsam Spielen Und Menschsein

 

Datum 28. November 2019
Zeit Beginn 19.00 Uhr, Ende 21.00 Uhr
Ort Jungscharbüro, Riedgasse 9
Kontakt Sabine Meraner
Kosten keine
Anmeldung bis zum Vortag hier möglich

Anmeldungen zu den Veranstaltungen

Die Anmeldungen können per Telefon, Fax, Post oder E-Mail gemacht werden. Wir freuen uns jetzt schon auf deine Teilnahme!

Anmeldungen

Andreas Winterle

Bildungsreferat

T: +43 512 2230-4663
E: bildung.jungschar@dibk.at

Sabine Meraner

GSUM Teamleiterin

T: +43 512 2230-4661
E: gsum@gmx.at