Jungschar Veranstaltungen

Tag der Kinderrechte

Wie jedes Jahr tragen wir am 20. November, den Internationalen Tag der Kinderrechte, die Kinderrechte in die Öffentlichkeit. Heuer steht dabei Artikel 29 der Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt.

Verteilaktion: Am 20.11.2018 gibt es eine Verteilaktion am Hauptbahnhof in Innsbruck (ca. 7.00 Uhr – 8.00 Uhr)! Fleißige Helfer/-innen sind hier gefragt.

Sonstiges: Es gibt auch dieses Jahr Gruppenstundenbausteine zu den Kinderrechten. Diese stellen wir dir gerne zur Verfügung!

Datum 20. November 2018
Zeit ca. 07:00-08:00 Uhr
Ort Bahnhof Innsbruck

Innsbrucker Stadtralleys

Wer wollte schon immer Mal ins mittelalterliche Innsbruck eintauchen, wissen, wie Innsbruck erbaut wurde und spielerisch das Goldene Dachl oder die „Schwarzmander“ kennenlernen? Dann sind die kindgerechten Stadtführungen – Stadtralleys –  genau das Richtige! Angeboten werden die zwei- bzw. dreistündigen Stadtralleys vorwiegend für Schüler/innen der 4. Klassen Volksschulen und für Kinder von Jungschargruppen.

Die Stadtralleys werden in den Monaten Mai bis Juni durchgeführt!

Eine Anmeldung kann ab April 2019 entgegengenommen werden.

Nähere Infos zu den Stadtralleys gibt es hier.

Erste Hilfe Kinder Notfallkurs

Frisch dein Erste Hilfe Wissen auf! Speziell für Gruppenleiter/innen angepasst bieten wir erstmals einen Erste Hilfe Kinder Notfallkurs an.

In diesem Kurs hast du die Möglichkeit dich im Bereich der Ersten Hilfe für Kinder und Jugendliche fortzubilden. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz – Freiwillige Rettung Innsbruck angeboten!

Sei für alle Situationen in der Jungschar- und Ministrant/innengruppe besten vorbereitet.

 

Datum 30. März 2019
Zeit 08:00 - 17:00 Uhr
Ort Diözesanhaus Innsbruck, Riedgasse 9
Kontakt Andreas Winterle (bildung.jungschar@dibk.at; +43 512 330-4663)
Kosten 50,00 Euro (Erste-Hilfe-Kurs und Verpflegung)
Anmeldung bis 21.03.2019
Achtung begrenzte Teilnehmer/innenanzahl

Anmeldungen zu den Veranstaltungen

Die Anmeldungen können per Telefon, Fax, Post oder E-Mail gemacht werden. Wir freuen uns jetzt schon auf deine Teilnahme!

Anmeldungen

Andreas Winterle

Bildungsreferat

T: +43 512 2230-4663
E: bildung.jungschar@dibk.at

Sabine Meraner

GSUM Teamleiterin

T: +43 512 2230-4661
E: gsum@gmx.at

Sabrina Hahnl

Stadtralleys Innsbruck

T: +43 512 2230-4661
E: stadtralleys@gmx.at