Advent und Weihnachten mit Kindern feiern

Adventecke - 3. Adventsonntag


Der Advent ist eine heilige Zeit. Wir bereiten uns darauf vor, dass Jesus in unserem Leben ankommen kann. Wir wollen still werden, unser Herz öffnen und hören, was Gott uns zu sagen hat. Mit einer Adventecke in der Kirche, aber auch zuhause, können wir uns auf Weihnachten vorbereiten. 

Vorbereitung Betreuer*in

Textbeispiel 3. Adventsonntag

Beispielbild

 

Die BibelMalBilder kannst du bei uns im Jungscharbüro bestellen.

gleich bestellen

 

 

Heiliger Nikolaus


Am 06. Dezember feiern wir den Hl. Nikolaus. Er hat vielen Menschen geholfen, sie überrascht und unterstützt, ihnen zugehört und sie gerne beschenkt. Er hat uns Werte vorgelebt, die momentan wichtiger sind denn je. Wir haben im Dezember 2021 einen Feiervorschlag für die Nikolausfeier zuhause ausgearbeitet, den wir gerne auch heuer wieder zur Verfügung stellen wollen.

Einen Vorschlag für eine Nikolausfeier im Kreis der Familie findest du hier

 

Komm in unsere Mitte oh Herr!


Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, aber egal was es ist, Gott ist bei uns! Wenn wir am Sonntag gemeinsam essen, uns Zeit nehmen füreinander und für uns selbst, ist Gott bei uns. Zum Zeichen dafür entzünden wir eine Kerze und schlagen die Bibel auf.

Die unten angeführte Vorlage soll dir helfen, mit Kindern/der Familie einen kleine "Messe" zu feiern. Dabei ist es egal, ob dies in der Kirche, deinem Lieblingsort oder einer kleinen Kapelle ist. Sei kreativ und gib Gott die Möglichkeit, in eure Mitte zu kommen und mit euch zu feiern.

Vorlage Impuls

Vorlage Impuls zum Ausfüllen